Camping Alpenfreude

 

Über uns

Wir sind Melanie & Jörg Gallei, Baujahr 1972 bzw.1971.
Wir kommen aus Deutschland und sind Südhessen geboren und aufgewachsen.

Seit vielen Jahrzehnten sind wir begeisterte Camper und seit Jahren im Besitz eines Wohnwagens namens „Hugo der Erste“! Da wir nochmal ganz was Neues machen wollte, kamen wir auf die Idee unser Hobby zum Beruf machen. Nach jahrelanger Suche fanden wir „Camping Alpenfreude“!
Es ist Anfang Januar 2020 als wir die Kaufentscheidung treffen – von einer Pandemie war zu diesem Zeitpunkt noch keine Rede!

Also Familie und Freunde über unser Vorhaben informieren. Haus in Deutschland verkaufen! Umzugskisten packen, Möbel abschlagen und los geht´s.

Neuanfang in Österreich, im schönen Kärnten!

Am 3. März 2020 kamen wir mit „Hugo dem Ersten“ auf Camping Alpenfreude an, um die Übernahme des Campingplatzes samt Wohnhaus vor Ort abwickeln zu können. Doch leider gab es ein paar Tage später den ersten Lockdown. Nach und nach liegt die ganze Welt still. Die Vertragsverhandlungen ziehen sich in die Länge. Alles geht nur noch mit Abstand, mit Maske und meist alles nur telefonisch bzw. per Mail.
Erst am 30.4.2020 wurden die Verträge unterzeichnet und die Schlüsselübergabe erfolgte – natürlich alles unter den strengen Corona-Auflagen.

Nun erst gab es die Gelegenheit für uns, unser Privathaus und den Campingplatz zu erkunden. Ein Einzug im Privathaus war nicht möglich war, da im Innenbereich alles renovierungsbedürftig war. Also ein provisorischer Einzug und ein Leben aus Koffern, Taschen und Umzugskisten und jede Menge Arbeit in vielerlei Hinsicht.

Erste Renovierungsarbeiten im Haus mussten erledigt werden. Auf der anderen Seite galt es aber auch den Campingplatz und das Restaurant in Betrieb zu nehmen.

Viele Dinge prasselten gleichzeitig auf uns ein; hier nennen wir einige Beispiele:

Einarbeitung in den Campingplatz durch den ehemaligen Besitzer, Wasser am Camping in den einzelnen Gebäuden und Schwimmbad anstellen und alles auf Dichtheit prüfen, Rasenflächen des gesamten Camping mähen, steuerliche und banktechnische Dinge, Kontakt mit Einheimischen und den ersten Gästen, Personalakquise, Wasserrohrbrüche, Kanalverstopfung, Telefonate, Lieferantengespräche, Renovierung, Anschaffung Warenwirtschaftsprogramm, neue PCs, Handys, Drucker, Krankenkassenanmeldung, Ummeldung DE nach AT, Ausmisten und Putzen der Restaurantküche, Theke bzw. Restaurant, neue Tische Stühle für die Restaurantterrasse wurden gekauft, die Rezeption geputzt und hergerichtet, die neuen Terrassenmöbel zusammenbauen und noch vieles mehr musste erledigt werden!


Das von uns gepachtete Freibad entpuppte sich ebenfalls als riesen Herausforderung, einiges funktioniert nicht, wie es sollte – darauf werden wir hier nicht näher eingehen. Auch meine Ausbildung zum Badewart und Ersthelfer, um das Freibad in Betrieb zu nehmen, fanden wegen Corona erstmal nicht statt.

Es war die größte Herausforderung für mich und meinen Mann, die wir je im Leben hatten! Und wir haben schon einige Lebenserfahrungen hinter uns. So hatten wir uns den Start und das Leben mit und auf einem Campingplatz fernab unserer Heimat nicht vorgestellt.

Dennoch musste es vorangehen. Die Vor- und Hauptsaison nahte! Unsere Dauercamper und Stammgäste kannten wir ja noch nicht; und sie kannten uns nicht. Man war auf beiden Seiten neugierig. Langsam kommen die ersten Gäste. Ein erstes „Beschnuppern“ findet statt.
Für das Restaurant starten wir mit einer kleinen Speiseauswahl. Das Freibad geht in Betrieb.

Im zweiten Jahr wurden die Auflagen wegen Corona nochmal verschärft – man musste geimpft, genesen oder getestet sein. Das fanden nicht alle Gäste gut. Einheimische blieben aus. Und für alle Gäste die kamen, war es für uns ein großer Aufwand all die Auflagen zu kontrollieren, die notwendigen Tests zu besorgen und durchzuführen etc.!

Saison 2023 – die Pandemie ist offiziell vorbei! Die Corona-Auflagen werden gelockert oder aufgehoben. Das Leben normalisiert sich langsam. Die Gäste können wieder unbeschwerter reisen. Wir, Melanie & Jörg mit Camping Alpenfreude sind noch da! Deshalb schauen wir positiv in Zukunft und freuen uns auf die nächste Saison mit vielen Gästen bei hoffentlich tollem Sommerwetter!

Heute ist der 15.12.2023. Die vierte Saison liegt hinter uns. In den 4 Jahren konnten wir schon einiges bewerkstelligen!

Zuletzt ein neues Logo und unseren Platzplan 1+2, Abriss Minigolfplatz und Neubau einer Freizeitfläche mit neuen Spielgeräten und aktuell arbeiten wir an unserem neuen Auftritt für die Homepage!

Wir sind stolz auf alles was wir bisher erreicht und durchgestanden haben!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Familie für die vielen helfenden Hände, bei allen Campern, Gästen, Freunden und Nachbarn für eure Hilfe, Treue und Geduld!

Wir bleiben weiter dran und werden Camping Alpenfreude nach und nach weiter zum Erfolg führen! Wir wollen noch einiges verändern …. packen wir`s an!

Neugierig auf uns? Kommt in der nächsten Saison vorbei und lernt uns und Camping Alpenfreude kennen!

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024 wünschen euch

Melanie & Jörg Gallei

 

Stand: 15.12.2023